Ein Handwerker hält ein Notebook in seiner Werkstatt und lächelt.
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Die Zielgruppe online erreichen

Schon mit den Basics lassen sich messbare Erfolge erzielen

EWE business Magazin / Digitalisierung / Online-Marketing
Digitalisierung
Glasfaser/Internet
14.06.2023  6 Min.
Autor: Team EWE business

Warum Sie in Online-Marketing investieren sollten

Nutzen und Vorteile von Website, SEO, Social Media und Co.

Online-Marketing ist ein Weg, mit dem kleine und mittlere Unternehmen kostengünstig und effizient die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen gewinnen können. Wir erklären, wie die eigene Website zum Erfolg wird, welche Rolle SEO (Search Engine Optimization) dabei spielt und warum Social Media bei Kundenbindung, Markenaufbau und Personalsuche unterstützen kann.

 

    

 

Inhalt:

 

Die eigene Website

Es gibt diverse Kanäle und Instrumente, um im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Die wohl bekannteste und von Unternehmen am häufigsten genutzte: die eigene Website, das digitale Aushängeschild jedes Unternehmens. Sie ist zentraler Anlaufpunkt für Interessent:innen und Kund:innen und elementar wichtig für das Online-Marketing, da sämtliche Maßnahmen die User dorthin leiten.

 

Erstaunlicherweise besaßen im Jahr 2021 laut Statistischem Bundesamt nur 66 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eine Website. Vor allem viele kleine und mittlere Unternehmen nutzen noch nicht die Möglichkeit, Informationen über das Unternehmen, angebotene Produkte oder Dienstleistungen, offene Stellen oder Aktionen dort zu platzieren. Dabei gibt es kostenlose Content-Management-Tools, mit denen jedes Unternehmen schnell und einfach eine eigene Website aufbauen kann. Die Online-Präsenz lässt das Unternehmen gewissermaßen rund um die Uhr geöffnet und Kund:innen können mit der Marke interagieren, wann es ihnen passt. Gleichzeitig positioniert sich das Unternehmen, stellt sein Alleinstellungsmerkmal dar und grenzt sich so von Wettbewerber:innen ab. Wichtige Voraussetzung, wie für alle Online-Marketing-Maßnahmen: eine leistungsstarke Internetverbindung. Hier wird EWE mit Business Glasfaser und flexiblen Business DSL-Tarifen für Geschäftskunden zum Partner an Ihrer Seite.

 

Eine dunkelhaarige Person sitzt im Schneidersitz auf dem Boden und tippt etwas in ein Laptop.
Bild: Oscar Wong / Moment / Getty Images

Auf den Content kommt es an

Damit eine Website ein Erfolg wird, müssen Design und Inhalt die Zielgruppe ansprechen. Generell gilt, Übersichtlichkeit und eine einfache Navigation helfen Usern, sich zurechtzufinden. Guter Content lädt zum Verweilen ein. Wer genau weiß, was seine Kund:innen und potenziellen Kund:innen erwarten, interessiert und bewegt, kann diesen passgenaue Inhalte und Lösungen für ihre Bedürfnisse liefern, und das nicht nur auf der eigenen Website. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sollten Content Marketing nutzen, um auf unterschiedlichen Kanälen auf sich aufmerksam zu machen und potenzielle Kund:innen über die Bereitstellung von relevanten Inhalten, wie Grafiken, Videos oder kurze ansprechende Texte, dort zu gewinnen, wo sie sich aufhalten. Das unterstützt den Markenaufbau und erzielt einen langfristigen Marken-Effekt.

Welche technischen Grundlagen benötigen Sie für Online Marketing?

Erfolgsfaktor SEO

Inhalte sollten nicht nur hochwertig und aktuell sein, sondern auch suchmaschinenoptimiert. Dann können sie dazu beitragen, dass eine Website im Netz gefunden wird und eine gute Position in den Suchergebnissen erzielt. Entscheidend dafür sind Keywords. Das sind Begriffe, nach denen die Zielgruppe wirklich sucht, und die in die Website-Texte integriert werden sollten. Ein eigener Blog kann nützlich sein, um diese relevanten Keywords auf der Website zu platzieren, gleichzeitig Expertise und Leidenschaft zu zeigen und durch Kommentare und Reaktionen Engagement bei den Lesern zu schaffen.

 

Treffende Keywords erleichtern die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO). Diese Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die die Rankings der Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen unbezahlt (organisch) verbessern. Auch für kleine und mittlere Unternehmen ist SEO höchst relevant, um Besucher auf die Website zu bekommen. Von der Planung und Programmierung der Website bis hin zur Optimierung jedes Texts, der entsteht: SEO-Arbeit ist Fleißarbeit und niemals abgeschlossen, da immer wieder optimiert und angepasst werden kann. Ein großer Teil davon kann in Eigenleistung erfolgen und nach dem anfänglichen Investment ist es eine Maßnahme, von der Unternehmen dauerhaft und nachhaltig profitieren.

 

Eine stilisierte Weltkugel mit Einsen, Nullen und Pfeilen, die den globalen Datenverkehr symbolisieren soll
Bild: piranka / E+ / Getty images

Die Zielgruppe über Newsletter direkt ansprechen

Bereits vorhandener Content kann auch für den Versand eines Newsletters verwendet werden. Sogenanntes E-Mail- oder auch Newsletter-Marketing, bei dem einem qualifizierten Verteiler von E-Mail-Adressen Informationen und Werbung in Form von Texten, Bildern, Videolinks etc. gesendet wird, zeichnet sich durch die direkte persönliche Ansprache der Zielgruppe und die geringen Kosten aus. Newsletter haben den Vorteil der sofortigen Zustellung sowie der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und mit Hilfe von Versandtools kann der Erfolg anhand von Öffnungs- und Interaktionsraten unmittelbar gemessen und der Inhalt für das nächste Mal optimiert werden. Hürde für kleine und mittlere Unternehmen: Der Aufbau des E-Mail-Verteilers kann müßig sein, wenn der bestehende Adresspool klein ist und Newsletter-Abonnenten zunächst durch diverse Maßnahmen gewonnen werden müssen.

 

Zwei Mitarbeitende in einem Büro vor Rechner werden von zwei älteren Mitarbeitenden unterstützt, die hinter ihnen stehen. | © Bild: xavierarnau / E+ / Getty Images

Über Social Media die Zielgruppe erreichen

Eine weitere Möglichkeit, seine Zielgruppe zu erreichen, ist sie dort zu treffen, wo sie bereits ihre Zeit verbringt: auf Social Media. Die Kommunikation ist hier schnell, persönlich und einfach. Das Potenzial der Kanäle nutzen viele kleine Unternehmen aber noch nicht. Häufige Gründe: Zeitmangel, fehlende Kreativität oder Angst vor dem Konkurrenzkampf. Dabei kann eine Social-Media-Strategie, die die Unternehmensziele, die Zielgruppe, eine Content-Strategie und die dazu passenden Kanäle sowie den Arbeitsaufwand, Monitoring und Erfolgsmessung beinhaltet, helfen, unnötig Ressourcen zu verschwenden und sogar Marketingkosten reduzieren.

 

Warum kleine und mittlere Unternehmen auf Social Media aktiv sein sollten:

  • Kundenbindung: Nutzen Sie die Chance, eine Community aufzubauen, mit ihr zu kommunizieren und zu interagieren, Fragen zu beantworten und auf Wünsche einzugehen.
  • Sichtbarkeit: Durch ein Profil und das Veröffentlichen von Beiträgen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen erhöhen Sie Ihre Präsenz im Internet, vergrößern die Reichweite Ihres Unternehmens und steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke.
  • Markenaufbau: Erarbeiten Sie sich auch auf Ihren Social-Media-Kanälen Vertrauen und bauen so eine Online-Reputation und Image auf.
  • Kundengewinnung: Erreichen Sie auf den verschiedenen Kanälen Ihre Zielgruppe, bewerben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen und kommen Sie in direkte Gespräche mit ihren (potenziellen) Kund:innen.
  • Weiterempfehlung: Überzeugen Sie Ihre Kund:innen von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und bitten Sie diese dann, Sie zu bewerten, eine Referenz oder einen Kommentar zu verfassen. So können Kund:innen aber auch Mitarbeiter Fans werden.
  • Verlinkung: Steigern Sie die Besuchszahlen Ihrer Website, in dem Sie diese auf Ihren Social Media Kanälen vermarkten und Ihre Kund:innen über Links direkt hinführen.
  • Kosten senken: Sparen Sie Geld bei den Marketing- und PR-Ausgaben. Das Erstellen eines Social-Media-Profils und das Posten sind kostenlos und können Ihr Unternehmen ebenfalls bekannter machen. Gleichzeitig kann hier kostenlos Marktforschung und Trendbeobachtung betrieben werden.
  • Erfolgsmessung: Auswertungen von Kennzahlen wie der Reichweite, Interaktionsrate und Konversion (z.B. Download-Zahlen, Käufe, Newsletter-Anmeldungen) können helfen, Ihre Inhalte zu optimieren und an die Zielgruppe anzupassen.
  • Recruiting: Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber, seien Sie nahbar und offen für Fragen zum Bewerbungsprozess oder Unternehmen, treten in den direkten Dialog mit potenziellen Kandidat:innen und erreichen mit geringerem Aufwand eine größere Zielgruppe.,
     
Eine Frau mit gestreifter Bluse sitzt an einem Laptop in einem Lager.
Bild: FreshSplash / E+ / Getty Images

So macht Online-Marketing Sinn

Insgesamt bieten schon die Online-Marketing-Basics für kleine und mittlere Unternehmen eine gute Möglichkeit, mit geringen Kosten ihre Kunden und potenziellen Kunden sehr effizient anzusprechen. Dabei sollten die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten genutzt werden, um Inhalte zu kreieren, die sich durch Leidenschaft oder besondere Expertise auszeichnen. Ein Mix aus verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen, der ohne teure Experten auskommt und die Zielgruppe trifft, lohnt sich. Wichtig ist, alle Aktivitäten zu überwachen, die Daten, die generiert werden, auszuwerten und aufgrund der Analysen Entscheidungen zu treffen, wie optimiert werden kann.

Welche stellen Sie sich technisch optimal auf?

Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und lassen sich persönlich und unverbindlich von einem EWE-Kontakt in Ihrer Nähe beraten.

Menschen in einem Startup-Büro nutzen schnelles Glasfaser bei der Arbeit.

Sorgen Sie für schnelle Verbindungen

Die Grundlage für ein leistungsfähiges Online Marketing ist die IT-Infrastruktur, auf die ein Unternehmen zugreift. Dazu gehören unter anderem sichere Server und eine leistungsfähige Firewall. Zentral ist außerdem eine schnelle Internetanbindung, mit der Sie Ihre Maßnahmen platzieren und begleiten und schließlich mit Kunden in Kontakt treten. Diese sollte individuell zu Ihrem Bedarf passen.

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