
Maximale Kundenzufriedenheit
Wie die GRUBE KG dafür sorgt, dass ihr Online-Shop und ihre Mitarbeitenden immer erreichbar bleiben



GRUBE KG Forstgerätestelle
Hützeler Damm 38, 29646 Bispingen
Die GRUBE KG ist ein echtes Familien- und Traditionsunternehmen. Bereits in der dritten Generation werden hier von der Lüneburger Heide aus Qualitätsprodukte rund um die Themen Wald, Landschaft, Natur und Umwelt europaweit versendet. Angefangen 1945 als Familienbetrieb ist GRUBE mittlerweile der führende Versandhandel für Forstbedarf mit weit über 28.000 Artikeln aus den Bereichen Forst, Jagd, Baumpflege und Outdoor. Insgesamt beschäftigt die GRUBE KG heute rund 370 Mitarbeitende in 11 Niederlassungen in 10 europäischen Ländern.
»Ich würde sagen, dass wir ein Versandhändler sind, der die digitale Transformation gemeistert hat.«
Marco Meyer, Teamleiter IT und Prokurist der GRUBE KG
- Erster Katalog erschien 1950
- 28.000 Artikel im Sortiment
- 370 Mitarbeitende
- 11 Niederlassungen in 10 europäischen Ländern
Herausforderung
Reduzierung der Gefahr von IT-Ausfällen
Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnen IT-Systeme für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sind IT-Ausfälle zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Die GRUBE KG erwirtschaftet mittlerweile fast 80% ihres Umsatzes über den Online-Shop. Um Ausfälle zu vermeiden und das Qualitätsversprechen und den Servicegedanken von GRUBE für die Kunden jederzeit aufrechterhalten zu können, ist es für das mittelständische Unternehmen essenziell, das Risiko von IT-Ausfällen zu minimieren.
Lösung
Kluger Mix aus Maßnahmen sichert die IT-Systeme
Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzt die GRUBE KG auf einen klugen Mix aus Maßnahmen. Eine entscheidende Lösung besteht darin, eine hochverfügbare und sichere Standortanbindung sowie -vernetzung von EWE zu nutzen. Durch redundante Glasfaserleitungen ist das Unternehmen vor Ausfällen geschützt und kann auf eine stabile Internetverbindung zählen. Darüber hinaus setzt die GRUBE KG auf Endpoint Security von EWE, um sich vor Schadsoftware und Cyberangriffen zu schützen. Durch regelmäßige Schulungen der Mitarbeitenden im Umgang mit Bedrohungen wie Phishing-Mails wird die IT-Sicherheit weiter gestärkt. Um das Unternehmen vor DDoS-Attacken zu schützen, nutzt GRUBE überdies den professionellen, vom BSI qualifizierten DDoS-Schutz von EWE.
Ergebnis
Dank IT-Schutz immer erreichbar – GRUBE KG meistert digitale Transformation und stärkt Kundenbindung
Die Redundanz der leistungsfähigen Internetanbindungen von GRUBE und die diversen IT-Sicherheitsmaßnahmen sorgen heute dafür, dass der Online-Vertrieb von GRUBE verlässlich aufrechterhalten werden kann – und zwar auch dann, wenn eine Leitung ausfällt oder das Unternehmen von Hackern angegriffen wird. Damit sorgt GRUBE direkt für eine hohe Kundenzufriedenheit bei der Abwicklung des Online-Versandhandels. „Uns ist besonders wichtig, dass wir jederzeit für unsere Kunden erreichbar sind – insbesondere die Corona-Pandemie war hier ein Treiber für uns“, sagt der Teamleiter IT und Prokurist der GRUBE KG Marco Meyer. Dass das Thema Sicherheit in Zukunft nicht unwichtiger wird, kann Meyer allein an den wöchentlichen Reports ablesen, die er regelmäßig von EWE erhält. Gerade als international agierendes Unternehmen gehöre es „leider mittlerweile zum Tagesgeschäft, dass man regelmäßig attackiert wird“, so Meyer. Mit dem umfangreichen Maßnahmenpaket und der modernen Infrastruktur ist GRUBE jetzt bestens vorbereitet – und plant bereits den weiteren Ausbau der Digitalisierung an den anderen europäischen Standorten.
Wünschen Sie eine Beratung?
Dann geben Sie einfach kurz Ihre Postleitzahl ein und kontaktieren direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Sie.
Das könnte Sie auch interessieren